Seite: 1 von 3 | Einträge: 1 bis 5 |

HISTORISCHER BRÜCKENBAU IN NORWEGEN

 Der Kongevegen, auf deutsch Königsstraße, ist eine der ältesten Straßen Norwegens.

Die Schlammschlacht zu Biberach

 Für die jenigen unter euch die sich schon immer für Lehm interessiert, aber genug von Halbwissen und Rissen im Putz haben.

 

Austausch eines Maßwerks

 Auf meiner Tippelei kam ich im Sommer 2011 im schönen und sonnigen Baden vorbei. Ich schaniegelte dort bei einem Einheimischen in der Nähe von Rastatt.

Translozierung eines Umgebindehauses

 Als ich in Magdeburg über die Elbe lief, hielt neben mir ein Auto an. Der Mann, der ausstieg und den ganzen Verkehr aufhielt, fragte mich, ob ich Arbeit suche, denn er sei Architekt und habe gerade eine interessante Baustelle. Na gut, dachte ich und fuhr mit ins Architekturbüro, wo ich das erste Mal von einem Umgebindehaus hörte.

Das neue Wappen des Schlosses zu Hohenlimburg

Ein Wappen? Neu?

Das ist schon ein recht ungewöhnlicher Auftrag für zwei reisende Steinmetzen in der heutigen Zeit des Konservierens auf Teufel komm raus.
Doch Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel und so kam es, dass Clemens mich kontaktierte und mir von der außergewöhnlichen Maßnahme auf dem fürstlichen Schloss zu Hohenlimburg erzählte und mich mit ins Boot holte.