Handwerkergesellen auf der Walz

18 »Freiheitsbrüder« bringen den Freund von Bielefeld nach Düsseldorf
Haltern Sie schmetterten kein "Wir Drei, wir geh'n jetzt auf die Walze...", auch ohne den Gesang erregten sie Aufsehen in der Fußgängerzone: 19 schwarz gekleidete Männer mit "Sack und Pack" und Wanderstöcken. Mit einem roten Farbtupfer, die Krawatte als Zeichen der "Ehrbarkeit". Handwerkergesellen -Zimmerer, Dachdecker und Tischler. Einer, der 27-jährige Philipp Klose, seit vier Jahren "auf der Walz", feierte seine "Einheimisch-Meldung". Das heißt, er beendet die Walz und kehrt nach Hause zurück, in diesem Fall nach Düsseldorf.
Das sei Tradition bei der Gesellenvereinigung "Fremde Freiheitsbrüder", erklärte Klose: Alle wandernden Gesellen, die frei und momentan "nicht in Lohn und Brot" sind, trafen sich in Bielefeld, um den Freund auf dem Weg nach Hause zu begleiten. Heute wollen sie Krefeld erreichen, Samstag Düsseldorf. In der Mittagssonne machten sie gestern Rast in der Innenstadt. Die jungen Männer freuten sich über ein besonderes Geschenk - die Stadtagentur vermittelte den Tippelbrüdern eine Stauseefahrt auf der "Möwe".
Philipp Klose lernte sich und andere Menschen kennen, sammelte Berufserfahrung in Europa, in Asien und Australien.el