Die letzte Reise unseres lieben Bruders Hagen Sonnemann

Am 1.März 2023 schlief unser langjähriger Bruder Hagen Sonnemann nach 86 Jahren friedlich ein.  Er hatte ein erfülltes Leben und hinterläßt vier Kinder.
Geboren am 31.Dezember.1937 in Bremen erlernte Hagen 1952 das Maurerhandwerk.
Das allein war ihm nicht genug und am 16.April.1955 zog es ihn von Hamburg aus in die Fremde und er wurde mit ganzem Herzen Fremder Freiheitsbruder. 
Hagen wanderte kreuz und quer durch das noch nicht geteilte Deutschland und der Schweiz, bis er sich am 18.April.1958 in Hannover einheimisch meldete. Seine Reise ging noch einige Zeit weiter, wie auch über Wilhelmshaven wo er ein Bude eröffnete, bis er sich 1960 in Bremen nieder ließ.

Hier machte er sich als Fliesenleger selbstständig, baute sich ein Haus und gründete eine Familie.

Er blieb dem Fremden Freiheitsschacht immer treu. Als Bremer Altgeselle hat er, bis zum schließen der Bremer Gesellschaft 2018, angestanden.
Selbst in Zeiten, als sich wenig Gesellen erwanderten, hat er aktiv in der Berufsschule und bei Gesellenfreisprechungen für die Wanderschaft im Fremden Freiheitsschacht geworben.

Lieber Bruder Hagen,
wir werden Dich vermissen. Es bleibt eine Lücke die sich nur schwer füllen läßt.

Tschüß lieber Bruder


Die Beisetzung findet am 31.März.2023 um 9 Uhr im

Friedwald Bremer Schweiz, Lehnstedter Weg, 28790 Schwanewede statt.

 

 

https://maps.google.de/maps?daddr=53.245844,8.676472

 

 

Zur gestriegen Trauerfeier von Hagen Sonnemann waren neben den Kindern und Enkelkindern, 14 Fremde Freiheitsbrüder anwesend.

Ich wurde gefragt ob ich ein paar Worte sagen möchte. In diesem Moment fiel es mir schwer die richtigen Worte zu finden und nun...

Die letzte Reise von Willi Goedecke

Ein Ruf dringt schmerzend in die ferne,
herbei Ihr Brüder weit und breit,
die Sonne sinkt, es funkeln Sterne
und für uns ist jetzt großes Leid.

Ein Bruderherz hat ausgelitten,
vorbei ist seine Wanderlust,
für'n Freiheitsschacht hat er gestritten,
die Ehrbarkeit trug er bewusst.

Drum Brüder legt die Kelle nieder
und die Axt aus eurer Hand,
zum letzten Mal sehn wir ihn wieder,
drüben in dem Nachbarland.

Nun gebt ihm Rosen und rote Nelken
und einen zünftigen Abschiedsgruß,
macht frei die Gruft und tut ihn senken,
weil er jetzt Frieden haben muss.

So ruhe aus Du lieber Bruder,
denn Deine Pflicht hast Du erfüllt,
ein Wieder sehn gibt es nie wieder,
Dein Vorbild bleibt auf dieser Welt.

Kennen gelernt habe ich Hagen 1983, als ich auf die Bude in Bremen ging, um mich über die Wanderschaft zu informieren.
Er nahm mich gleich unter seine Fittiche und auch durch ihn wurde ich Fremder Freiheitsbruder.
Im letztem Jahr besuchte ich ihn und ich stellte fest, dass ich Ihn jetzt 40 Jahre kenne, aber nichts von Ihm wusste.
Er erzählte mir von seinen 4 Kindern, zu denen der kein Kontakt mehr hatte.
Für Ihn gab es nur den Blick nach vorne, nie zurück.
Es gab für Ihn die Gesellenbruderschaft der Fremden Freiheitsbrüder und das war seine Familie.
Ein leben für den Fremden Freiheitsschacht.

Lieber Bruder, ich werde Dich vermissen und du bleibst in meinen Erinnerungen. Ruhe in Frieden.
Tschüß lieber Bruder

powered by webEdition CMS